js' blog

Apple-Tastatur
Created: 22.03.2010 20:21 UTC

So, da mein Vater sich ein 17" MacBook Pro auf eBay gekauft hat und der Verkäufer noch eine Tastatur beigelegt hat, weil das MBP eine US-Tastatur hat, habe ich jetzt eine Apple-Tastatur, da mein Vater sie nicht wollte. Und was stelle ich erstmal unter Linux fest? die ^ und <>-Taste sind vertauscht - vom Keycode her. Mich stört das besonders, weil ich ja das US-Layout habe und dort die <>-Taste für Sonderzeichen verwende. Auch sind Alt und Cmd genau vertauscht im Vergleich zu einer gewöhnlichen Tastatur (Cmd ist dort die Windows-Taste).

All das hat mich doch direkt genervt, daher habe ich mal eine .Xmodmap geschrieben. Falls jemand von euch noch das selbe Problem hat: Ihr findet sie hier (dotXmodmap-apple). Ist zum nach dem Laden der eigentlichen .Xmodmap gedacht.

Ansonsten muß ich sagen, daß sie sich echt gut tippt. Der Abstand zwischen den Tasten hat mich zwar erst was genervt, aber nach grade mal 5 Minuten hat man sich schon dran gewöhnt und merkt dann, daß man dadurch deutlich weniger Tippfehler macht.

Nachtrag: Mit folgendem Trick kriegt man dann auch die F-Tasten so hin, wie man das gerne hätte (am besten in die /etc/rc.local schreiben):

echo 2 >/sys/module/hid_apple/parameters/fnmode

Ist irgendwie deutlich sinnvoller unter Linux, da außer den Lautstärke- und Vor-/Zurück-Tasten eh nichts wirklich klappt. Da hat man von den F-Tasten doch deutlich mehr, die werden ja unter Linux im Gegensatz zu MacOS X genutzt.