js' blog

WebKeks 2.0
Created: 14.10.2010 16:39 UTC

Wie sicherlich einige von euch gemerkt haben, war der WebKeks in letzter Zeit ziemlich schlecht erreichbar, bis er dann irgendwann garnicht mehr erreichbar war.

Der Grund war, daß die Hardware anfing kaputt zu gehen - nicht weiter verwunderlich, so alt wie die war (PII 450 war das). Also hab ich die Platte und die beiden NICs in einen anderen Rechner gepackt und weiter. Das ging auch anfangs - aber irgendwann hat er dann auch dort angefangen, ständig einzufrieden. Irgendwann hab ich dann rausgefunden, daß es die Festplatte war. Da die Hardware, durch die ich den WebKeks ersetzt hatte, aber sowieso nicht für den Dauerbetrieb dort bleiben konnte, habe ich mir neue Hardware zugelegt: Einen Athlon X2 4450e. Dazu 1 GB RAM und eine 10k RPM SCSI HD, die ich noch rumfliegen hatte.

Das Installieren des neuen Systems war aber garnicht so einfach: Der Kernel ist schon im Installer gecrasht, sowie der die Netzwerkkarte ansprechen wollte. Also NIC im BIOS deaktiviert und installiert. Als das System dann installiert war, hab ich mich rangemacht rauszufinden, warum es crasht: Scheinbar meldet die Karte 31 PHYs - statt 1. Also hab ich mir eben einen kleinen Kernel-Patch geschrieben, der alle außer den ersten PHY ignoriert. Damit läufts jetzt einwandfrei.

Das erste was ich umgezogen hatte war der Mailserver und der Asterisk. Leider ist während des Kopierens der Mails die alte Platte abgeraucht - also mußte dann das Backup vom Vortag her. Danach hab ich dann den Jabber-Server wieder eingerichtet, gefolgt von den Gateways. Bei der Gelegenheit bin ich dann gleich auf Spectrum umgestiegen, der bisher ganz gut läuft.

Und heute hab ich dann endlich wieder den Webserver inkl. des Blogs und Mercurial aufgesetzt. Das war eine ganz schöne Arbeit, weil das ganze in einem chroot läuft und ein ldd einem nicht direkt verrät, welche Libraries man braucht, weil einige Python-Module zur Laufzeit versuchen, .so-Files nachzuladen. Aber jetzt läuft alles :). Und wo ich den Webserver dann auch mal eingerichtet habe, habe ich auch gleich mal den JWChat wieder zum Laufen gebracht.

Sollte irgendwas nicht wie gewohnt funktionieren: Bitte melden!

PS: Dank der neuen Hardware ist jetzt auch alles 64-bittig ;).