js' blog

Letzter 25c3-Tag
Created: 30.12.2008 19:43 UTC

Das wars, er ist vorbei, der 25c3. Ich sitze grade im Zug und kämpfe mal wieder mit der tollen GPRS-Verbindung (GPRS in Zügen scheint wohl generell so eine Sache zu sein - es sei denn, er steht grade. Telephonieren hingegen ist kein Problem; wird wohl an der anderen Modulation liegen), daher habe ich mich entschieden, stattdessen einen Blog-Eintrag zu machen - das kann man ja schließlich offline schreiben und später hochladen. Heute war ich gleich drei mal Video-Engel, einmal beim „La Quadrature du Net - Campaigning on Telecoms Package“-Talk, dann beim „Vertex Hacking“-Talk und schließelich auch bei der Closing Ceremony, die ich - wie auch so viele andere Schichten - für tec übernommen habe ;).

Mit dem Schlaf ist es mittlerweile echt extrem. Es wurde wirklich von Tag zu Tag weniger und gestern lag ich auch erst um 7 im Bett und um 11 mußte ich schon wieder raus. Wer konnte auch ahnen, daß ich zu Fuß schneller bin als die Straßenbahn? Am Tag davor bin ich zu Fuß gegangen und dachte, daß es mit der Straßenbahn dann ja erst recht vom Timing her keine Probleme gibt. Tja, falsch gedacht. Aber wer braucht schon Schlaf, wenn es Mate gibt? ;) Wobei das heute so ein Problem war. Mein Mate-Vorrat war leer und im Engel-Raum gab es auch nichts mehr. Nichtmal mehr Wasser. Dafür war der Kühlschrank aber voll mit Essen und Brötchen waren auch noch da.

Leider hab ichs jetzt nicht mehr geschafft, die Dumps der Streams zu ziehen, sodaß ich jetzt leider im Zug doch nicht die Talks gucken kann, die ich verpaßt habe. Im Moment weiß ich noch nicht, was ich bis morgen tun soll, da der ICE erst morgen fährt. Im bcc bleiben ist leider keine Option, das NOC hat schon alles abgebaut und somit bin ich dort genau so offline wie in Woltersdorf. Und nen ganzen Abend über GPRS online hängen, das wird teuer - denn ich kenne mich, wenn ich erstmal dran bin brauch ich nachher wieder irgendwelche Distfiles etc. und die über GPRS zu ziehen, das ist richtig teuer.

Alles in allem war es ein super Kongress. Die Netzanbindung war für die Größe des Kongresses sehr gut. Es gab natürlich hin und wieder ein paar Ausfälle etc., aber das ist bei der Größe auch nicht zu verhindern. Dafür, daß es 800 - 900 WLAN Nutzer gab, funktionierte das WLAN wirklich sehr gut (das Kabel-LAN war aber natürlich dennoch präferiert). Die Zahlen, die bei der Closing Ceremony präsentiert wurden, waren doch sehr beeindruckend. Interessant wäre natürlich gewesen, wenn man am Ende noch eine Statistik der Daten gemacht hätte, die man durch die GSM-BTS bekam. Im Talk wurde ja schon gezeigt, wie viel Prozent aus welchem Land kamen. Aber da noch ein paar Statistiken mehr wäre schon innteressant gewesen.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich werde wohl nächstes Jahr wieder dabei sein - vermutlich auch wieder als Video-Engel ;). Der Laptop mußte zwar einiges aushalten, physikalisch sowie auch in Sachen Software und Last, aber er hat alles gut überstanden :).